Substanzerhaltung, Umbau und Modernisierung zur Nutzung als Veranstaltungs-/Verwaltungs- und Wohngebäude

Das Pfarr- und Gemeindehaus in der Predigerstraße 3 und 4 ist ein stadtbild-prägender, barocker Baukörper im Zentrum der historischen Altstadt von Erfurt. Es wurde um 1737 unter Einbeziehung älterer Bausubstanz errichtet.
Die Nutzung des Gebäudekomplexes Predigerstraße 3 und 4 dient im Bereich des Erdgeschosses kirchlichen und öffentlich-kulturellen Zwecken und im Obergeschoss Wohnzwecken. Unter Berücksichtigung der funktionalen, gestalterischen, baukonstruktiven, baurechtlichen und denkmalpflegerischen Anforderungen waren Maßnahmen zur Substanzerhaltung zwecks Vermeidung weiterer Feuchtigkeitsschäden sowie Umbau- und Modernisierungs-maßnahmen zur Gewährleistung der Nutzung, des Brandschutzes und zur Verbesserung des Wärmeschutzes erforderlich.
Bauherr: Evangelische Predigergemeinde Erfurt
Bauzeit: 2011 – 2012