Speichergebäude und Mehrzweckgebäude Instandsetzung Fassaden

In direkter Nachbarschaft der Stadtkirche St. Peter und Paul und dem historischen Rathaus der Stadt Weißensee liegt der ehemalige Johanniter-Ordenshof. Die älteste Erwähnung des Johanniterordens in Weißensee datiert in das Jahr 1234.
Der Johanniterhof wird zu öffentlich-kulturellen Zwecken und für den Schul-betrieb, das Mehrzweckgebäude wird als Turnhalle der Grundschule Weißensee genutzt.
Aufgabenstellung war die Instandsetzung der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkfassaden des Speichergebäudes und des Mehrzweck-gebäudes. Die Holzkonstruktionen der Fachwerkfassade sowie die Gefache wurden unter denkmalpflegerischen Aspekten von schadhaften Anstrichen befreit, die schadhafte Außenputze wurden repariert und es erfolgte ein neuer Anstrich auf den Fachwerkfassaden zwecks Beseitigung der Feuchteschäden an den Außenwänden.
Bauherr: Stadt Weißensee
Bauzeit: 2016